Sonntag, 4. Mai 2014

... just life.

>>Wir Menschen sind so kompliziert, dass man uns dafür schon wieder lieben muss. Die Chance zu scheitern lauert ständig -  dabei ist es eigentlich das Schlimmste, noch einmal gescheitert zu sein! Enttäuschungen sind ein Phänomen. Man kann sie miteinander teilen, und jeder hat anschließend das Gefühl, das größere Stück erwischt zu haben. Und wenn so viele Menschen behaupten, in der Liebe schon sehr enttäuscht worden zu sein, wo sind denn dann die ganzen Täuscher? Haben wir uns selbst getäuscht, weil wir etwas Falsches erwartet haben? Und sollten wir für das Ent-Täuschen nicht dankbar sein? Manchmal stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn wir erst als Erwachsene das Laufen lernen würde. Ich wette, die meisten würden weiter krabbeln, aber mit guten Entschuldigungen:"Also ich habe das mit dem aufrechten Gang ernsthaft probiert. Aber es ist einfach nicht mein Ding."
Wenn ich sehe, mit welchem Eifer ein Kind immer wieder auf die Schnauze fällt, wieder aufsteht und irgendwann laufen kann, frage ich mich, warum es mit dem Lieben nicht auch so funktionieren sollte. Denn das Tolle ist: Man kann darin ein Leben lang besser werden. Laufen lernen kann man nie wieder, wenn man es einmal kann. Lieben lernen kann man immer wieder neu.<<